Probleme und Aufgaben

 

1. Lehrpläne 

 

2. Zusammenstellung wichtiger philosophisch begründeter und orientierter sites zur Menschenrechtserziehung (N.N.)

Es existieren wohl mehrere 100.000 sites, die in irgendeiner Form das Thema "Menschenrechte" berühren. Es gibt außerdem mehrere 1.000 sites, die das Thema "Menschenrechtserziehung" haben. All diese sites durchzugehen, ist unmöglich. Viele sind jedoch auch völlig unergiebig. Bei einer Beschränkung auf deutsche sites und auf die Bereiche einer Philosophie der Menschenrechte und und einer philosophisch bestimmten und philosophisch orientierten Menschenrechtserziehung sollte jedoch eine sinnvolle und sinnvoll begrenzte Lösung möglich sein. In jedem Fall sollten Recherchen auch genutzt werden, um auf mangelnde oder gar fehlerhafte Argumentation hinzuweisen. Als kritische Fragen bieten sich an: Was ist bloße, unbegründete Behauptung? Was (hohle) Rhetorik? Was gar Propaganda? Was Geschäft? Was Ausdruck von -- vor allem politischem -- Interesse an der Macht? Und warum?

3. Auseinandersetzung mit einschlägigen aktuellen Texten aus den Massenmedien

3.1 Vergleich der am Dienstag, den 9. Oktober 2001 auf Seite 6 der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlichten Ansprachen von Präsident Bush und Usama Bin Ladin (insbesondere auf formale Übereinstimmungen und Differenzen und deren Gründe)

(Lutz Langguth, David Siegel)

3.2 Analyse und kritische Bewertung des am 07. Oktober 2001 in der Welt am Sonntag veröffentlichten Artikels "Der neue Alphabetismus".  Welche Relevanz spricht er gültiger Argumentation zu? Und warum? Welche Konsequenzen ergeben sich für Fragen der Erziehung?

3.3 Die seit dem 11. September 2001 immer wieder gestellte Frage, wie Terrorismus unmöglich gemacht werden könne oder unmöglich gemacht werden solle, schließt auch die Frage nach einem menschenrechtsgemäßen Vorgehen ein. Die politische und massenmediale Auseinandersetzung "im Westen" -- und nicht zuletzt in Deutschland -- ist oder scheint jedoch durch folgende Merkmale gekennzeichnet.

4. Darstellung der "Erziehung" -- sprich, der umfassendenden Indoktrination -- von Kindern in bestimmten politisch-sozialen Systemen. Exemplarische Darstellungen, Analysen und Bewertungen an Beispielen wie der "Erziehung" von Palästinenserjungen, aber auch von Hitlerjungen, jungen "Roten Garden" usw. (Anna Katharina Klein)

5. Veröffentlichung einer eigenen site und/oder eine konventionelle Publikation

Ergänzungen und Differenzierungen sind willkommen